Menü

Übersicht

Ergänzende Unabhhängige Teilhabe Beratung (EUTB) - Oberbergischer Kreis

Die EUTB - Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung ist eine Beratungsstelle für Menschen mit Handicap, von Behinderung bedrohte Menschen, deren Angehörige und alle an dem Thema Teilhabe an der Gesellschaft Interessierte. Die EUTBs sind

ein bundesweites Beratungsangebot, das nach einem Beschluss des Bundestages und per Gesetz im Jahr 2018 begonnen wurde aufzubauen. Wir, die EUTB für den OBK sind in Trägerschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und natürlich auch vom Bundesamt für Arbeit und Soziales gefördert.

Wir beraten kostenlos zu allen Themen die die Selbstbestimmung und Teilhabe an der Gesellschaft betreffen. Themen können z.B. Arbeit, Schwerbehinderung, Pflege, Hilfsmittel, Freizeit, Wohnen, Assistenz oder Schule sein. Ebenso sind wir Lotsen für Menschen

die bei uns Rat suchen und vermitteln an die entsprechenden Stellen weiter. Wir betreiben intensive Netzwerkarbeit, um uns immer besser im OBK auszukennen, was Anbieter, Organisationen, Leistungserbringer, Unterstützer und Leistungsträger und andere Beratungs- bzw. Therapieangebote anbelangt.

Ist eine Fachberatung zu einer sehr komplexen Situation notwendig, vermitteln wir auch an Fachberatungsstellen oder andere kompetente Stellen.

Aufgrund unserer Unabhängigkeit sind wir nur jedem Ratsuchenden gegenüber verpfichtet. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.

Wir beraten in Beratungsgesprächen in unseren Räumlichkeiten unseres Hauptstandortes in Gummersbach, telefonisch, per Mail und sind per Skype und Facebook zu erreichen.

Im Haus der Selbsthilfe bieten wir auch zu bestimmten Zeiten offene Beratungen an. Zu den Zeiten ist immer ein(e) Berater*in von uns im Haus und es kann jeder zu uns kommen, der eine Frage oder ein Anliegen hat.

Da wir für den ganzen OBK zuständig sind, ist es uns wichtig auch in regelmäßigen Abständen Beratungen im Nord- und im Südkreis anzubieten. In Rade bieten wir im Moment jeden 1. und 3. Freitag von 15 bis 17 Uhr in der Grabenstr. 4 offene Beratung an.

Informationen

Datum:
Startdatum: 06.12.2019
Beginn: 15:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr

Veranstalter: Der Paritätische Oberbergishcer Kreis


Kontakt

Kontakt

Heike Ueberall

Tourismus & Veranstaltungen

Wirtschafts­förderungsgesellschaft
Radevormwald mbH & Co. KG (WFG)


Hohenfuhrstraße 6
42477 Radevormwald

Tel.: (0 21 95) 68922-13
Fax: (0 21 95) 6892222
Email: ueberall@wfg-radevormwald.de
Internet: www.wfg-radevormwald.de